Stadtwerke Rosenheim

Stadtwerke Rosenheim

Unser Volontär David Vogel berichtet

Als ich mein Volontariat bei den Firmenhistorikern in Aalen begann, sollte mich mein erstes Projekt zu den Stadtwerken Rosenheim führen. Im Auftrag der Stadtwerke Rosenheim sollten alle wichtigen Dokumente zu einem historischen Firmenarchiv gesammelt, aufbereitet und archiviert werden. Vor mir standen zahlreiche Kisten, Pläne und Kartons, die darauf warteten, gesichtet und archiviert zu werden. Mit jedem Karton, den ich öffnete, wurden mir die vielfältigen Arbeitsbereiche der Stadtwerke immer deutlicher. Die Stadtwerke, die als Unternehmen im Jahr 1939 gegründet wurden, sind ein wichtiger Bestandteil der Geschichte Rosenheims und versorgen die Menschen mit Wasser, Gas und Strom seit über einem Jahrhundert.

Tradition und Moderne spielen in der Entwicklung der Stadtwerke eine bedeutsame Rolle. Als Beispiel hierfür wäre das Wasserkraftwerk Oberwöhr zu nennen, das als ältestes Wasserkraftwerk Rosenheims unter Stadtbaurat Georg Mackert und Ingenieur Oskar von Miller geplant und 1896 eröffnet wurde. Bis heute pflegen die Stadtwerke dieses Denkmal der Technikgeschichte und es versorgt immer noch 2.000 Haushalte in Rosenheim mit umweltfreundlichem Strom.

Unter der Anleitung unseres Archivars Dr. Martin Burkhardt ließen sich immer mehr historische Meilensteine der Stadtwerke Rosenheim erkennen. So wurde schon 1955 in Rosenheim das erste Heizkraftwerk der Stadtwerke gebaut. Ich entdeckte ein Schreiben einer schwedischen Delegation, das die hochmoderne Müllverbrennungsanlage in diesem Heizkraftwerk besichtigen wollte – erbaut wurde sie 1964 als eine der ersten Anlagen ihrer Art in Deutschland.

historischer Turbinenraum der Stadtwerke Rosenheim
historische Außenansicht des Gebäudes der Stadtwerke Rosenheim

Jeder historische Plan für Gas-, Strom- und Wasserleitungen aus Rosenheim machte mir deutlich, was alles im Boden einer Stadt verbaut ist. Diese Rohre bilden den Kreislauf der lebendigen Stadt Rosenheim. Eine Stadt, die im Wachstum ist: 1900 lag der Jahresverbrauch an Strom bei 332.000 kWh – im Vergleich dazu lag er schon 1990 bei fast 171.216.000 kWh.

Mitarbeiter der Firmenhistoriker

Besonders beeindruckt haben mich die kunstvoll gestalteten technischen Zeichnungen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Doch bei den Stadtwerken stand nicht immer nur die Technik im Mittelpunkt, sondern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die zahlreichen Fotoalben, die sich auf meinem Schreibtisch befanden, sind dafür der historische Beweis. Das Projekt der Stadtwerke Rosenheim hat in mir die Begeisterung für die Geschichte der Energieversorgung geweckt und ich bin gespannt, welche Schätze noch auf mich warten.