Dr. phil. | Projektmanagement Archiv

Martin Burkhardt

Wer ohne Vergangenheit lebt, der lebt auch ohne Zukunft. Und wer behauptet, aus der Geschichte könne man nichts lernen, den frage ich: Woher denn sonst?

Über mich

Martin Burkhardt (Jahrgang 1962) ist der Archivprofi bei den Firmenhistorikern. Nach seinem Studium der Geschichte und Deutsch in Tübingen, absolvierte er ein Archivreferendariat in Karlsruhe und Marburg (Abschluss mit dem Zweiten Staatsexamen) und arbeitete lange im Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg. Seit 2010 ist er Erster Vorsitzender des Heimat- und Altertumsvereins Heidenheim. Auch nach all den Jahren, in denen sich Martin Burkhardt mit historischen Themen befasste, ist die Wissbegierde seine größte Motivation. „Die Vergangenheit – das ist nicht nur eine andere Zeit, sondern eine ganz andere Welt, ein anderer Horizont. Ich verstehe die Menschen, die aus den Quellen zu mir sprechen, nur teilweise. Dennoch gibt es nichts Spannenderes, als diesen Horizont wenigstens ansatzweise zu durchstoßen.“