„200 Jahre. 200 Geschichten.“
Von der Glockengießerei zum Technologieführer
Wer auf 200 Jahre Geschichte zurückblicken kann wie die Wieland Gruppe mit Sitz in Ulm, der hat einiges zu erzählen. Aber wo fängt man an? Beim Gründer Philipp Jakob Wieland, der 1820 eine Kunst- und Glockengießerei ins Leben rief? Oder bei dem Werkstoff Kupfer, der schon damals essenziell war, um die Kundenforderungen zu erfüllen und ohne den heute kein Megatrend – sei es im Automotive-Bereich oder der Kälte- und Klimatechnik – auskommt? Oder bei dem Erfolgsgeheimnis des heute global führenden Spezialisten für Kupfer und Kupferlegierungen, dem unternehmerischen Mut, den die Menschen bei Wieland immer wieder bewiesen?
„Sachkundig und mit Leidenschaft recherchierten die Firmenhistoriker im hauseigenen Archiv sowie in Staatsbibliotheken und weiteren offiziellen Quellen, um Highlights aus 200 Jahren eindeutig und korrekt zu identifizieren. Die Umsetzung in kurzweilige, aber auch ernste Geschichten aus der Vergangenheit und der Gegenwart gelang hervorragend.“ Christine Schossig, VP Marketing & Communications Wieland Gruppe
Die Wieland-Werke AG entschieden sich dafür, ihr außergewöhnliches Jubiläum von den Firmenhistorikern professionell aufarbeiten zu lassen. Das Ergebnis sind 200 Stories, die auf unterhaltsame Weise Hintergründe, Anekdoten und Fakten zu 200 Jahren Geschichte liefern.
Leistungen
- Entwicklung eines Jubiläumskonzepts: Bei der Recherche im Unternehmen und in öffentlichen Archiven sammelten die Firmenhistoriker zahlreiche Informationen, sichteten Exponate und entwarfen in enger Zusammenarbeit mit der Wieland-Werke AG das Konzept: „200 Jahre. 200 Geschichten. Wieland erzählt.“
- Zeitzeugeninterviews: Die Firmenhistoriker interviewten Mitarbeiter des Unternehmens und zeichneten die Gespräche auf Video auf.
- Umsetzung des Firmenmuseums: Die Firmenhistoriker unterstützten den Aufbau einer multimedialen Ausstellung. Historische Exponate geben einen Einblick in die Geschichte und wo im täglichen Leben Halbfabrikate der Wieland Gruppe zum Einsatz kommen.
Die 200 Stories erzählen von all dem, was das Unternehmen ausmacht, berichten von lustigen Begebenheiten, den Menschen hinter dem Erfolg, aber auch von den Anwendungsgebieten, in denen Produkte von Wieland zum Einsatz kommen. Pünktlich zum Jubiläumsjahr 2020 war die große Geschichtensammlung fertig und auf einer speziell für das Unternehmen eingerichteten Webseite www.200jahrewieland.com zugänglich.
Im Sommer 2020 fand in der Sparkasse Ulm eine Jubiläumsausstellung statt; virtuell können die Besucher außerdem in eine Dauerausstellung eintauchen, sich historische Videos anschauen oder einen Blick in die Zukunft des Unternehmens werfen.
Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Während des Jubiläumsjahres wird die Online-Geschichten-Sammlung laufend mit neuen, spannenden Stories gefüllt. So ist ein lebendiges Jubiläums-Projekt entstanden, das immer weiterwächst. Denn Wieland hat natürlich auch in Zukunft noch viel zu erzählen.
„Durch die feine Hand von Gerd Heimisch, mit hervorragender Unterstützung durch Julia Langholz sowie intensivem Kontakt zu Mitarbeitern aus unserem Hause entstanden 200 wunderbare Geschichten. Die ausgezeichneten Kontakte zu zahlreichen Archiven sowie die Abwicklung aller Nutzungsrechte zeugen von hoher Kompetenz in der Branche.“ Christine Schossig, VP Marketing & Communications Wieland Gruppe
Alles aus einer Hand:
Die Umsetzung der Jubiläumswebsite und des Firmenmuseums „Stories of Innovation“ entstanden in Kooperation mit der Agentur Datenwerk. Zeitzeugeninterviews und Videoclips sind eine Produktion der Werbeagentur Dreamland.