100 Jahre Eugen Woerner GmbH & Co. KG

100 Jahre Eugen Woerner GmbH & Co. KG

Es gibt Geschichten, die wollen einfach erzählt werden. Eine davon spielt in Stuttgart Anfang des 20. Jahrhunderts zur Zeit der schwäbischen Tüftler und Erfinder: Der 22-jährige Student Eugen Woerner begleitet damals als „Schmiermaxe“ die Auslieferung eines Wagens der Daimer-Motoren-Gesellschaft an einen Kunden nach Paris. Auf den steinigen Landstraßen müssen die beiden immer wieder anhalten, damit Eugen Woerner die richtigen Stellen des Motors ölen kann, um zu verhindern, dass Metall auf Metall reibt und so Teile verschleißen. Es wird eine lange, anstrengende Reise mit vielen Stopps, bis sie endlich den Asphalt der Pariser Straßen unter den Rädern spüren. Dabei kommt Eugen Woerner die zündende Idee für seine erste Erfindung: eine Zentralschmierpumpe. 1922 gründet er seine eigene Firma. 100 Jahre später ist seine Erfindung und die daraus folgenden Innovationen überall auf der Welt erfolgreich im Einsatz.

„Wir sind stolz auf unser Jubiläumsbuch – das erste seiner Art nach 100 Jahren Firmengeschichte.“

„Begeistert von der routinierten Vorgehensweise wussten wir uns in sicherer, erfahrener Hand.“

Alexander Kärcher, Geschäftsführer

Das Projekt

Die Geschichte der heutigen EUGEN WOERNER GmbH & Co. KG ist voll schöner Anekdoten, in denen Familienerinnerungen mit Zeitdokumenten verschmelzen. Schon bei der internen Recherche im Unternehmens- und Familienarchiv fand sich ein großer Schatz an Fotos des Firmengründers Eugen Woerner und seiner Tochter Sigrid Kärcher, die später in die Fußstapfen ihres Vaters tritt. Zeitzeugeninterviews mit ehemaligen Mitarbeitern brachten weitere wertvolle Erinnerungen ans Licht.
Die Datenlage wurde durch eine externe Recherche in öffentlichen Archiven, unter anderem in Stuttgart und Wertheim, ergänzt und in Zusammenarbeit mit der Agentur com-a-tec entstand ein spannendes und modernes Jubiläumsbuch. In einem Webspecial wurden außerdem 50 Kurzgeschichten und die wichtigsten Meilensteine des Unternehmens übersichtlich aufgearbeitet. Höhepunkt des Jubiläumsjahrs war eine Firmenfeier, auf der die Geschäftsführung das neue Buch öffentlich präsentierte.

historische Stapel mit Fotos in alten Holzkisten

Das Unternehmen

Die EUGEN WOERNER GmbH & Co. KG ist nicht nur ein topmodernes Unternehmen, das für verschiedenste Branchen individuelle technische Lösungen entwickelt und über 35 Vertretungen in der Welt verfügt. Es ist auch ein Familienunternehmen, in dem der Geist des Firmengründers allgegenwärtig ist.
„Das Erbe eines genialen Tüftlers weiterführen, so lässt sich kurz beschreiben, wie wir bei WOERNER unsere Aufgabe verstehen“, schreibt Alexander Kärcher, Urenkel des Firmengründers und heutiger Geschäftsführer, im Vorwort des Jubiläumsbuches. „Es gilt, aus der Vergangenheit zu lernen und auf dieser Basis die bestmöglichen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.“

Die Geschichte

WOERNER ist bekannt für seine individuellen Schmieranlagenlösungen und gehört zu den weltweit führenden Anbietern. Doch die wenigsten Kunden wissen, dass das Motto: „die richtige Menge Schmierstoff zum richtigen Zeitpunkt an der richtigsten Stelle“ auf einer Idee aus dem Jahr 1907 basiert. Eugen Woerner hatte damals, als er aus Paris zurückkehrte, nicht die Mittel, um seine Idee selbst umzusetzen. So kam es, dass er sich zunächst mit Robert Bosch zusammenschloss. 1922 ging er einen weiteren mutigen Schritt und machte sich mit dem Patent zum „Goldenden Öler“, einer Weiterentwicklung des „Bosch-Ölers“, selbstständig. Es ist der Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Um der Firma weiteres Wachstum zu ermöglichen, zieht sie 1959 nach Wertheim im Main-Tauber-Kreis, wo sie heute nicht mehr wegzudenken ist. Seit 2021 führt Alexander Kärcher das Traditionsunternehmen.

„Von ersten Recherchen über verschiedene Entwürfe bis hin zum fertig gedruckten Jubiläumsbuch verbrachten wir ein spannendes Projektjahr. Parallel wurden unzählige Originaldokumente gesichtet bzw. durch Digitalisierung der Nachwelt erhalten.“

Alexander Kärcher, Geschäftsführer