Von der Recherche zum History Marketing

Von der Recherche zum History Marketing

Wie geht es weiter, nachdem die Firmenhistoriker Ihre Geschichte recherchiert haben? Wie können Sie die Ergebnisse für Ihr Unternehmen sinnvoll nutzen? 

Ihre Geschichte - Ihre Identität

Oft ist ein anstehender Firmengeburtstag der Anlass für unsere Recherchen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob schon hundert(e) Jahre seit der Gründung vergangen sind oder das Unternehmen erst 20 Jahre jung ist – Geschichte hat das Unternehmen allemal! Und diese Geschichte ist es wert, auch erzählt zu werden. Für die Aufbereitung der Informationen gehen wir akribisch vor: In den Firmenarchiven finden wir (fast) alles, was wir brauchen, um Ihre Geschichte zu rekonstruieren. Aber auch „außerhalb der eigenen vier Wände“ finden sich noch weitere Puzzleteile, um ein möglichst vollständiges Bild der Unternehmensentwicklung über die Jahre zusammenzusetzen. Deshalb gehört für uns auch immer die Recherche in öffentlichen Archiven dazu. Diese Unternehmensgeschichte wird nun Teil Ihrer Unternehmenskommunikation, ein Teil Ihrer Identität. Sie macht das Unternehmen von den Anfängen bis in die Gegenwart erlebbar, zahlt auf die Marke und das Image ein und macht Sie attraktiv: für Ihre Kunden und Partner, Ihre (zukünftigen) Mitarbeiter, aber auch als traditionsreicher Akteur in der Region. Und vielleicht stellen Sie sich jetzt die Frage, wie diese Geschichte erzählt wird – besonders wenn ein Jubiläum ins Haus steht.

Ein gelungenes Jubiläum ist eines, das noch lange nachhallt

Mit unserer sorgfältigen Recherche haben wir die Grundlage für die Präsentation Ihrer Firmengeschichte geschaffen. Auf dieser Basis kann nun das History Marketing starten – ganz nach Ihren Wünschen, der Größe des Jubiläums oder dem Budget. Denn wie die Recherche-Ergebnisse „verpackt“ werden, kann sehr unterschiedlich sein. Material haben wir nun genug, um Ihre Firmengeschichte im besten Licht zu zeigen. Dabei stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung auch weiterhin als Partner zur Seite. Denn die Firmenhistoriker haben es sich zur Aufgabe gemacht, Ihre Geschichte professionell, hochwertig und kreativ festzuhalten. Wir setzen große Meilensteine und viele kleine Anekdoten aus der Vergangenheit spannend in Szene. Der Aufwand lohnt sich. Tradition, Wurzeln und Beständigkeit sind gerade in einer immer schneller werdenden Zeit wichtige Unternehmens- und Markenwerte.

Von der Recherche zum History Marketing
caritas Stuttgart

Nutzen Sie Ihre Firmengeschichte

Wie geht es nun weiter? Wir unterstützen konzeptionell bei der Weiterentwicklung der Inhalte, damit Sie das Potenzial des History Marketing voll ausschöpfen können. Ob das nun eine Broschüre, eine Webseite oder eine Ausstellung wird, wir gehen auch die nächsten Schritte gemeinsam mit Ihnen. Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir Empfehlungen aussprechen, welche Maßnahmen für Ihre Ziele und Ihr Budget am besten geeignet sind. Auch bei der Umsetzung stehen wir als Projektleiter bei Abstimmungen und offenen Fragen an Ihrer Seite. Und wir vermitteln gerne zu unserem Netzwerk aus Kooperationspartnern, die uns bei der Aufbereitung der Inhalte im gewünschten Format kompetent unterstützen können.

Die eigene Historie ist stets ein Teil Ihrer Unternehmensidentität!

Rainer Lächele

History Marketing als Marketing-Instrument

Letztendlich spielt es keine Rolle, ob Sie auf 10, 50 oder 100 Jahre Firmengeschichte zurückblicken können: die eigene Historie ist stets ein Teil Ihrer Unternehmensidentität. Nutzen Sie deshalb die Möglichkeiten des History Marketing, um Ihre Firmengeschichte für die Öffentlichkeitsarbeit wirksam einzusetzen!

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich bei uns.