WIE GESCHICHTE ZIELGRUPPEN ANSPRICHT - UND FESSELT

Digitales Storytelling

Wir Firmenhistoriker haben eine Mission. Wir wollen die Menschen davon überzeugen, dass Geschichte nicht langweilig ist, sondern faszinierend. Dass Vergangenheit nicht einfach ruhen sollte, sondern dass sie – richtet man einen Scheinwerfer auf sie – einem Wege in die Zukunft weisen kann. Wir wollen beweisen, dass ein Ordner mit knittrigen alten Dokumenten und vergilbten Fotos eine Schatztruhe sein kann. Denn darin befindet sich eine Sammlung von Geschichten, die wir mit kreativen Konzepten und verschiedenen Medien für authentisches Imagemarketing nutzen.

Was genau ist digitales Storytelling?

Diese Geschichten holen wir nicht einfach nur aus den Ordnern heraus. Wir erzählen sie so, dass sie fortan unvergessen bleiben. Mit fesselnden Texten, mit emotionalen Bildershows, untermalt von schöner Musik, und authentischen Interviewsequenzen von Zeitzeugen, in lustigen Clips oder spannenden Filmen. Digitales Storytelling bedeutet, dass wir Ihre Geschichte nicht nur professionell aufarbeiten, sondern auch als Drehbuch nutzen und sie dort spielen lassen, wo Ihre Zielgruppe ist.

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Warum nutzen wir gerne „Storys“?

Oft bietet es sich an, eine umfangreiche Firmengeschichte in viele kleine Geschichten, in Storys, zu gliedern. Beispielsweise Anekdoten, technische Schwerpunkte, biografische Exkurse oder in bestimmte Epochen. Diese Storys sind in sich abgeschlossen, zusammen ergeben sie ein einzigartiges Mosaik, in dem man immer wieder neue Details entdeckt. Die kurzen Geschichten laden dazu ein, dieses Bild der Geschichte Stück für Stück zusammenzusetzen. Die Storys können zum Beispiel auf einer Landingpage spielen, die Ihre Mitarbeiter und Kunden mit immer neuen Geschichten durch ein Jubiläumsjahr führt. Sie können auch der rote Faden für eine Themenreihe auf Ihrem Social-Media-Kanal sein oder für fortlaufende Blogbeiträge. Sie liefern abwechslungsreichen Inhalt für Newsletter oder bilden zusammengenommen ein edles gebundenes Buch, das Sie Ihren Mitarbeitern zum Jubiläum überreichen.

Frau von hinten
Auschnitt eines Bildschirms mit der KNF Jubiläumswebsite
Auschnitt eines Bildschirms mit der KNF Jubiläumswebsite

Was sind die Vorteile von digitalem Storytelling?

Mit der modernen Art, Geschichte zu erzählen, erreichen wir das Ziel unserer Mission: Wir begeistern Menschen für Geschichte. Doch was noch viel wichtiger ist: Sie erreichen Ihre Zielgruppe! Denn spannend erzählte Geschichten kombiniert mit Bildern, Ton und Musik schaffen eine Verbindung. Digitales Storytelling übermittelt Emotionen und Botschaften, die viel besser in Erinnerung bleiben als eine reine Auflistung von Zahlen und Fakten. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein Konzept, das auf Sie und Ihre Marke passt und die Zielgruppe dort anspricht, wo man sie am besten erreicht. Sei es in einer interaktiven Wanderausstellung, auf Instagram oder über ein digitales Booklet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich bei uns.