Referenzen

„Unsere zufriedenen Kunden“

70 Jahre Heinrich Grieshaber

„Vollgas“: Aus dem spannenden Leben von Heinrich Grieshaber

Dieses Projekt war außergewöhnlich – auch für die erfahrenen Firmenhistoriker: Anlässlich seines 70. Geburtstags gab der Logistikunternehmer und ehemalige IHK-Präsident Heinrich Grieshaber seine Unternehmer-Biografie in Auftrag. Pünktlich lag das Buch mit dem Titel „Vollgas“ und knapp 120 Seiten auf seinem Geburtstagstisch. Entstanden ist eine ehrliche, nahe und deshalb so spannende Erzählung des Lebens von Heinrich Grieshaber und seinem Werdegang vom Bauernbub aus dem tiefsten Schwarzwald zum Kopf eines Logistikunternehmens mit 80 Millionen Euro Jahresumsatz.


Leistungen:

  • Konzeption und Umsetzung eines Buchs über das Leben Heinrich Grieshabers und die Entwicklung des Unternehmens Grieshaber Logistik GmbH

Stoff für einen Roman liefert das Leben des Geschäftsmanns allemal. Geboren wurde Heinrich Grieshaber in Rotzel im Schwarzwald als Sohn eines Landwirts und Fuhrunternehmers. Eigentlich sollte er als Zweitgeborener die Landwirtschaft übernehmen, doch diesem vom Vater bestimmten Schicksal wollte er sich nicht fügen. Heinrich Grieshaber träumte von einem andren Leben. Wenn er mit den Kühen auf der Weide stand und in den Himmel schaute, beobachtete er die silberglänzenden Flugzeuge im Landeanflug auf den Züricher Flughafen und nahm sich fest vor den Schwarzwald zu verlassen und Pilot zu werden.


Tatsächlich machte Heinrich Grieshaber später den Pilotenschein und fliegt heute manchmal mit dem Hubschrauber durch die Lüfte, doch sein beruflicher Werdegang führe ihn auf einen anderen Weg: Anfang der Siebziger steigt er in das Geschäft des Vaters und Bruders ein und übernimmt die schlecht gehende Filiale in Oberschwaben. Entgegen allen Erwartungen führt er zusammen mit seiner Frau Gabriele Grieshaber die Firma zum Erfolg. Er entwickelt den einfach gestrickten Fuhrbetrieb zu einem topmodernen und internationalen Logistikunternehmen weiter, das unter anderem im anspruchsvollen Pharmabereich einen guten Ruf genießt. Eine Erfolgsgeschichte wie sie im Buche steht.

Alles aus einer Hand: das Profi-Netzwerk für ein gelungenes Jubiläum
Gestaltung und Umsetzung des Buches entstanden in Kooperation mit der Full-Service Agentur com-a-tec GmbH.