Referenzen

„Unsere zufriedenen Kunden“

150 Jahre Volksbank Pforzheim

Wenn Tradition auf modernste Technik trifft

Ja, es ist möglich die Vergangenheit zum Leben zu erwecken! Das hat die Volksbank Pforzheim mit ihrem gelungenen 150. Jubiläum bewiesen. Das ganze Jahr 2018 feierte die genossenschaftliche Bank ihren runden Geburtstag und griff dabei auf die Expertise der Firmenhistoriker zurück. Das Ergebnis der Zusammenarbeit: Ein beeindruckendes Jubiläum, das noch lange in Erinnerung bleibt.

Leistungen

  • Umfassende Recherche in regionalen und überregionalen Archiven
  • Jubiläumsbuch mit Augmented Reality-Elementen
  • Interviews mit langjährigen Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern
  • Wanderausstellung mit Virtual-Reality-Elementen

Das Jubiläum der Volksbank Pforzheim wurde von vielen emotionalen Höhepunkten geprägt. Dazu zählen neben einer großen, erfolgreichen Spendenaktion und einem unterhaltsamen Festakt mit vielen Ehrengästen auch die kleinen Momente – wie die Videos von Zeitzeugen, die aus der bewegten Vergangenheit erzählen. Denn das Schicksal vieler Pforzheimer, deren Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg komplett in Trümmern lag, ist untrennbar mit der Bank verbunden, die ihnen half, wieder ganz von vorne anzufangen.


Die Interviews waren Teil der historischen Ausstellung und, neben einer umfangreichen Recherche in verschiedenen Archiven, Grundlage für ein besonders Jubiläumsbuch. Mithilfe modernster Technik machten es die Firmenhistoriker möglich, dass sich die Menschen nicht nur über die Geschichte der Bank informieren, sondern in deren Vergangenheit eintauchen.


In der Ausstellung erweckten Virtual-Reality-Brillen historische Dokumente zum Leben. Und auch das Jubiläumsbuch überrascht mit einer zusätzlichen Dimension: Über das Smartphone gelangten Leser auf eine neue Leseebene und bekamen zu den Themen, die sie interessieren, weiteren Informationen.
So zeigt das Jubiläum der Volksbank Pforzheim, was entstehen kann, wenn eine lange Tradition mit modernster Technik aufgearbeitet wird: Geschichte, die wirklich berührt.  

„Das Echo auf unser Jubiläum war überwältigend.“
Jürgen Zachmann, Vorstandsvorsitzender

„Sie haben uns nochmals darin bestärkt, wie wichtig es ist, sich seiner Wurzeln, Traditionen und Werte bewusst zu sein, um daraus Energie und Mut für künftige Herausforderungen zu ziehen.“
Vorstand der Volksbank Pforzheim

Alles aus einer Hand: das Profi-Netzwerk für ein gelungenes Jubiläum
Gestaltung und Umsetzung des Jubiläumsbuches und der Ausstellung entstanden in Kooperation mit der Full-Service Agentur com-a-tec GmbH.