EINE WISSENSCHAFT FÜR SICH

Recherche

Es klingt ganz einfach. Man sichtet ein paar Akten, wählt schöne Fotos aus, googelt ein bisschen … Doch spätestens, wenn es um die Wirren im Nationalsozialismus geht oder um eine Epoche, zu der man keine Zeitzeugen mehr befragen kann, wird es kompliziert. Woher bekomme ich Informationen, um Wissenslücken zu schließen? Wie prüfe ich, ob Quellen verlässlich sind? Wo finde ich Hinweise, nach denen ich vielleicht gar nicht gesucht habe? Wie finde ich heraus, ob ich nicht unbeabsichtigt eine subjektive Sichtweise abbilde? Die Recherche ist eine Wissenschaft für sich – und unser Fachgebiet als ausgebildete Historiker. Wir suchen, prüfen, sammeln und kombinieren Informationen. Und bieten Ihnen so ein authentisches, handwerklich gut gemachtes und wissenschaftlich fundiertes Geschichtsmarketing.

0
PROJEKTE
0
BESUCHTE ARCHIVE
0
DATENBANKEINTRÄGE

Spurensuche: Wo recherchieren wir?

Die Spurensuche beginnt im direkten Umfeld – also in der Firma. Wir suchen in Ablagen, Kellerräumen, ungeordneten Kartons oder Bergen von Papier nach relevanten Informationen. Je nach dem Ziel der Recherche (beispielsweise eine Firmengeschichte) sammeln wir zusätzliche Hintergrundinformationen in lokalen und staatlichen Archiven. So erschließen wir die regionale Wirtschaftsgeschichte für die passende Zeit und führen Personenrecherchen im Bundesarchiv durch. Viele Informationen bekommt man inzwischen durch digitale Recherche. Doch im Netz steht man meist vor einem riesigen Datenberg. Hier sichten und sammeln, prüfen und filtern wir mit geschultem Auge nach Relevanz und Qualität.

Die Geschichte in der Geschichte: Nach was suchen wir?

Im dichten Wald aus digitalen Daten, Unterlagen und Jahreszahlen sieht man oft die Geschichte nicht mehr. Wir Firmenhistoriker wissen jedoch genau, nach was wir suchen. Zum einen nach „Basic Facts“ – nach Informationen und Zahlen, die den Werdegang eines Unternehmens objektiv und so lückenlos wie möglich abbilden. Und wir suchen nach den Geschichten in der Geschichte. Nach witzigen Anekdoten, schönen Erinnerungen, rührenden Sidestorys, die vielleicht auf den ersten Blick historisch nicht relevant, aber dennoch ein wertvoller und bewahrenswerter Teil Ihrer Vergangenheit sind.

historischer Brief liegt auf einem Tisch
historischer Briefumschlag auf Tisch

Nach der Recherche: Wie geht es weiter?

Wir Firmenhistoriker recherchieren gründlich. Die Informationen und Fundstücke, die wir ans Tageslicht befördern, stellen wir Ihnen als Ressource zur Verfügung. Gemeinsam erarbeiten wir auf Wunsch ein Konzept, wie wir Ihre Geschichte erzählen und gezielt nutzen können. Von einem spannenden Buch über eine historische Landingpage bis zu einem multimedialen Firmenmuseum oder einem ganzen Jubiläumspaket ist alles möglich.

Wollen Sie in Ihre Vergangenheit eintauchen und sind schon gespannt, welche interessanten Geschichten wir finden? Dann melden Sie sich jetzt unverbindlich bei uns!