Interview

„Zeitzeugen“

Firmengeschichte beschäftigt sich zwar intensiv mit der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung in einer Region, aber es ist immer auch eine Geschichte der Menschen, die für dieses Unternehmen gearbeitet haben, die als Familienangehörige davon gelebt haben, die als Partner von der Entwicklung profitiert haben oder auch einfach die Produkte und Dienstleistungen damals und heute konsumiert haben. Wir freuen uns immer, wenn es uns gelingt, Zeitzeugen bei unseren Recherchen und Aufarbeitung der Firmengeschichte zu befragen: Wie haben sie, teilweise über die Jahrzehnte hinweg, die Firma erlebt, welche Entwicklungen konnten sie verfolgen, welche Auswirkungen hatte es für sie in der Region? 

Wir erfahren spannende Geschichte(n) im Dialog mit den Zeitzeugen und halten diese in bewegten Bildern fest. Für Ausstellungen ist das immer wieder ein besonderes Highlight.

 

Lassen Sie sich von unseren Referenzen inspirieren!