DAS GEDÄCHTNIS IHRES UNTERNEHMENS

Archivierung

Geschichte ist überall. Sie schlummert in dunklen Kellerräumen und auf staubigen Dachböden, sie versteckt sich in Stapeln alter Dokumente und Akten. Doch Geschichte verschwindet auch unwiederbringlich – wenn Fotos vergilben, Erinnerungen von Zeitzeugen verblassen und E-Mails im Nirwana des Internets verloren gehen. Wir helfen Ihnen dabei, ein Firmenarchiv aufzubauen, in dem alle wichtigen Dokumente, wertvolles Wissen und die schönsten Erinnerungen, die gegenwärtigen und die zukünftigen, sicher und übersichtlich bewahrt werden. Denn das Archiv ist das Gedächtnis Ihres Unternehmens – und eine bedeutsame Sammlung an Geschichten, die nur darauf warten, erzählt zu werden.

0
METER ARCHIVIERT
0
ARCHIVE
0
ARCHIVSCHACHTELN
Unser Rundum-sorglos-Paket: Warum es sich lohnt, ein Firmenarchiv professionell zu erstellen 

Auf dem Weg vom Abstellraum zum Archiv gibt es viel zu beachten, wie gesetzliche Aufbewahrungsfristen oder richtige Verpackungsmaterialien. Oft helfen im Prozess der Archivierung ein geschultes Auge und geeignete Tools, zum Beispiel wenn es um die Priorisierung in „aufbewahrungswürdig“ und „kann weg“ geht, bei der Digitalisierung oder bei der Erstellung eines Findbuchs. Und genau das ist unser Fachgebiet. Seit 2006 erstellen wir für kleine und große Firmen, für Banken und Städte professionelle Archive, in denen nicht nur alles ordentlich, fachgerecht und nach gesetzlichen Vorgaben aufbewahrt ist, sondern außerdem aktiv genutzt werden kann. Und auch dabei unterstützen wir Sie gerne.

 
History Marketing wirkt: Wozu Sie ein Archiv nutzen können

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Portal in die Vergangenheit Ihrer Firma. Genau das ist ein professionell erstelltes Archiv. Da Informationen und Erinnerungen leicht zugänglich sind, können sie als eine wertvolle Ressource genutzt werden. Sie haben die Möglichkeit, die Vergangenheit zum Leben zu erwecken und dadurch eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Nutzen Sie Ihre langjährige Erfahrung und die Tradition Ihres Hauses zum Beispiel für packendes Geschichtsmarketing. Dabei bringen wir Produkte und Dienstleistungen mit Ihrer einzigartigen Geschichte in Verbindung – in Imagefilmen, Beiträgen in Mitarbeitermagazinen, Newslettern usw. Ihre Geschichte vermittelt glaubwürdige Botschaften, unterstreicht Ihre Kompetenz und Erfahrung. Gleichzeitig ist Geschichtsmarketing verbindungs- und vertrauensstiftend – nach außen (Kundenbindung) und nach innen (Mitarbeiteridentifikation, Teamgeist).

Das Archiv ist auch die Basis für viele weitere mögliche Projekte, zum Beispiel im Rahmen eines Jubiläums. Ausgehend von dem verfügbaren Archivmaterial gehen wir auf Spurensuche in öffentlichen Archiven, reichern die Informationen mit Erinnerungen von Zeitzeugen an und erarbeiten individuelle Jubiläumskonzepte. Chroniken, Bücher, Magazine, Filme, Firmenmuseen – alles ist möglich. Das Archiv ist der Anfang.

Regal mit zu archivierendem MAterial
Mitarbeiter der Firmenhistoriker bei der Archivierung
zu archivierende Aktenordner
 
Ein unschlagbar gutes Gefühl: Was bei einer Archivierung passiert 

Wir beginnen mit der Sichtung und Sortierung des Materials. Dabei verschaffen wir uns einen Überblick und entscheiden, was archivwürdig ist. Dann folgt die Sicherung dieser Informationen. Wichtige Dokumente werden gescannt, Fotos digitalisiert. Das Archivgut wird von rostenden Metallklammern und sich zersetzendem Plastik befreit und in säurefreie Kartons verpackt. In diesem Prozess entstehen bereits Ideen für die weitere Nutzung Ihres Archivs und auf Wunsch erste Konzepte. Das Ergebnis ist ein ordentliches, platzsparendes und übersichtliches Archiv – und das unschlagbar gute Gefühl, dass alle wichtigen Dokumente der Vergangenheit sicher verwahrt und leicht zu finden sind.

Haben Sie Fragen oder Interesse an einer Archivierung in Ihrem Unternehmen? Dann melden Sie sich jetzt bei uns.