Aktuelles

„D.I.E. Firmenhistoriker GmbH“

Vortrag

„fürs Leben gut“ 100 Jahre Amt für Jugend und Berufsberatung des Kantons Zürich

Zu einem besonderen Jubiläumsformat war Firmenhistoriker Rainer Lächele eingeladen, als in der Züricher Bananenreiferei 100 Jahre Amt für Jugend und Berufsberatung beleuchtet wurden. Im Vortrag des Züricher Emeritus Jakob Tanner über die Schweiz zwischen 1919 und 2019 und den Präsentationen von Sara Galle, Nadja Ramsauer und Mirjam Bugmann wurden immer wieder aktuelle Bezüge deutlich.

Der Alltag in den Kinder- und Jugendheimen, die Arbeit der Vormundschaftsbehörden wie überhaupt die Entstehung der Fürsorge in Zürich ließen die Geschichte der Züricher Kinder- und Jugendhilfe plastisch hervortreten. Unter dem knappen Titel „Wozu Firmenhistorik ?“ konnte Rainer Lächele dann den Nutzen gut recherchierter Unternehmensgeschichte vermitteln, nicht zuletzt in der kritischen Selbstreflexion der Institution.


Wir bedanken uns für die Einladung und sind schon gespannt auf die angekündigte Jubiläumspublikation.

05.03.2019