150 Jahre Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG

150 Jahre Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG

Das Jahr 2022 war ein besonderes für die Firma Palm. Denn dieses Jahr sollte in die Geschichte eingehen. Das Familienunternehmen, das seit 1872 recyceltes Wellpappenrohpapier und Zeitungsdruckpapier herstellt, feierte 2022 seinen 150. Geburtstag. Doch nicht nur das. Auf das Jubiläum fiel auch der Beginn einer neuen Ära in der Unternehmensgeschichte. Mit Dr. Marina Palm übernahm die fünfte Generation Führungsverantwortung im Familienunternehmen. Zudem weihte der Papierhersteller mit der neuen PM 5 eine der weltweit größten und modernsten Anlagen für Wellpappenrohpapier am Stammsitz in Aalen-Neukochen ein. Diese Papiermaschine ist ein Symbol für die Innovationskraft und für die großen Zukunftspläne von Palm.

Mitarbeiterin der Firmenhistoriker archiviert die Beständer der Papierfabrik Palm

In gewisser Weise trafen 2022 also Vergangenheit und Zukunft des Papierherstellers aufeinander. Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt, um in seine Geschichte einzutauchen und sie gebührend zu feiern – mit einem grandiosen Festakt und einem schönen Erinnerungswerk auf 150 Seiten für Mitarbeiter, Kunden, Partner und die Familie Palm.

„Das Jubiläumsbuch ist ein absolutes Meisterwerk geworden! Ganz herzlichen Dank für die übergroße Arbeit und Ihre verständnisvolle Gelassenheit gegenüber dem sehr anspruchsvollen Auftraggeber.“ Dr. Wolfgang Palm

Die Geschichte

1872 gründet Adolf Palm eine Papierfabrik in Aalen-Neukochen. Mit Fleiß und Zähigkeit entwickelt er die kleine Papiermühle zu einem florierenden Betrieb. Adolf Palm setzt dabei von Anfang an auf weggeworfene Wertstoffe wie Altpapier und Lumpen. Seine Söhne, Enkel und sein Urenkel Dr. Wolfgang Palm führen sein Werk fort. Jede Generation findet dabei ihre eigenen Antworten auf die großen Herausforderungen der Zeit. So entsteht die heutige Palm Gruppe – eine feste Branchengröße und eine der wenigen verbliebenen Papierproduzenten in Familienhand. 2022 ist Palm bereit für eine neue Generation. Dr. Marina Palm, die Ururenkelin des Gründers, ist im Familienbetrieb aufgewachsen und hat dieselbe Leidenschaft für die Papierherstellung wie ihre Vorfahren .

Archivtransport_Papierfabrik_Palm
Das fertige Archiv der Papierfabrik Palm

Das Projekt

Mit einer Auftaktbesprechung im Oktober 2019 startet das Projekt „150 Jahre Palm“. 2020 beginnt die Archivierung im Unternehmen, bei der 70 lfm Akten und rund 8000 Fotos plus Filme verzeichnet werden. Es schließt sich eine umfangreiche Recherche in externen Archiven an. Außerdem werden zwölf Zeitzeugengespräche geführt, u. a. mit Dr. Wolfgang Palm und Dr. Marina Palm. Diese Daten fließen später in vier Jubiläumsfilme ein, die gemeinsam mit den Werbeagenturen Dreamland aus Heidenheim und Maveo aus Stuttgart produziert werden. Sie bilden auch die Basis für das Konzept der Firmenchronik.
Fünf Generationen, fünf Kapitel. „150 Jahre Palm. Paper is our passion“ handelt davon, wie sich das familiengeführte Unternehmen in der kapitalintensiven Papierindustrie neben börsennotierten Konzernen erfolgreich behauptet. Das Buch, das in Zusammenarbeit mit der Agentur com-a-tec GmbH aus Villingen Schwenningen entstanden ist, erzählt aber auch die Geschichte einer Familie. Außergewöhnlich ist der Einstieg in der Gegenwart. Die ersten Seiten sind dem Jahr 2022 gewidmet. Dem Jahr, in dem eine neue Generation Führungsverantwortung übernimmt und damit ein neues Kapitel dieser spannenden Erfolgsstory aufschlägt.

„Es ist ein Privileg, ein Familienunternehmen führen zu dürfen. Und eine Selbstverständlichkeit, sein gesamtes Herzblut in den Erfolg zu stecken.“ Dr. Marina Palm in „Paper is our passion“