Geschichte 4.0: Warum wir auch in Zukunft noch archivieren werden
Warum überhaupt Firmengeschichte archivieren?
Jedes Unternehmen produziert im Laufe seines Bestehens Zeugnisse über seine Tätigkeit, die nicht selten weitgehend unbeachtet in Archivräumen lagern. Aber auch nach Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungsfristen sind diese Dokumente wertvoll für das Unternehmen, vermitteln sie doch einen Eindruck über die Gründerjahre, erste Erfolge und die weitere Entwicklung des Geschäfts. Kann eine Firma auf eine lange Geschichte zurückblicken, vermittelt das Sicherheit, Beständigkeit, Verlässlichkeit – Werte, die man sich gerne auf die Fahnen schreibt. Die eigene Firmengeschichte ist einzigartig, fördert das Unternehmensimage und lässt sich für das eigene Marketing sinnvoll einsetzen.
Was bewahren wir heute? Und wie?
Jedes Unternehmen produziert im Laufe seines Bestehens Zeugnisse über seine Tätigkeit, die nicht selten weitgehend unbeachtet in Archivräumen lagern. Aber auch nach Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungsfristen sind diese Dokumente wertvoll für das Unternehmen, vermitteln sie doch einen Eindruck über die Gründerjahre, erste Erfolge und die weitere Entwicklung des Geschäfts. Kann eine Firma auf eine lange Geschichte zurückblicken, vermittelt das Sicherheit, Beständigkeit, Verlässlichkeit – Werte, die man sich gerne auf die Fahnen schreibt. Die eigene Firmengeschichte ist einzigartig, fördert das Unternehmensimage und lässt sich für das eigene Marketing sinnvoll einsetzen.
Das Papierlose Büro – Digitalisierung auf allen Ebenen
Von der Vergangenheit in die Zukunft – Archivierung 4.0
Natürlich stellen wir uns auch die Frage: Braucht man in Zukunft noch Archivare? Was machen Unternehmen, was machen wir, wenn es keine Papierenen Unterlagen mehr gibt? Was bleibt dann zum Archivieren? Gleichzeitig bieten sich durch die technologische Entwicklung auch ganz neue Möglichkeiten, die Historie greifbar, erlebbar zu machen. So setzen wir Virtual Reality oder Augmented Reality in unseren historischen Ausstellungen für die Kunden ein und lassen den Besucher virtuell in die Vergangenheit eintauchen. Auch die Firmen-Publikationen können wir mit weiteren multimedialen Inhalten anreichern, so dass Geschichte spannend für alle wird (mehr dazu hier)
Wir sind sicher, dass man auch in Zukunft (Firmen-) Geschichte schreiben wird. Mit anderen Archivmaterialien, als wir es bisher kennen, aber das Grundprinzip bleibt doch gleich: Der Wunsch nach der Erinnerung an das bisher Erreichte, um gestärkt in die Zukunft zu gehen.
Kontakt
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich bei uns.