M.A. | PROJEKTMANAGEMENT

Pauline Claaß

Eine unserer wichtigsten Aufgaben als Firmenhistoriker sehe ich darin, Geschichten, die bisher nicht zugänglich waren, zu entdecken und in spannenden Formaten zugänglich zu machen – also Geschichte in die Zukunft zu überführen.

Über mich

Pauline Claaß (Jahrgang 1998) studierte Geschichte und Germanistik an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Schon während des Studiums wurde sie auf die Firmenhistoriker aufmerksam, war zuerst Praktikantin, dann Werkstudentin und, nach ihrem Master, Volontärin. Heute begleitet sie als Projektmanagerin Unternehmen von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Die Arbeit der Firmenhistoriker begeisterte sie von Anfang an. Wo andere nur alte Dokumente und vergilbte Fotos sehen, erkennt die gebürtige Schwäbin echte Schätze, die es für die Zukunft zu bewahren gilt. „Ich finde es wichtig, dass gerade in einer immer schnelllebigeren Zeit das bewahrt wird, was Bestand hat und Menschen ausmacht – eben die Geschichte.“