Referenzen

„Unsere zufriedenen Kunden“

100 Jahre Merkel'sches Schwimmbad

Vom Volksbad zur Wellness-Oase

Mitten in der historischen Altstadt von Esslingen bezaubert echtes Jugendstil-Ambiente den Badegast. Im schönsten Jugendstilbad weit und breit lockt ein ganz besonderes Highlight: Das großzügige Schwimmbecken wird von der eigenen Mineral-Thermalquelle mit 34°C warmen Wasser gespeist.

"Natrium Calcium Chlorid Sulfat Mineralthermalsäuerling" lautet der Fachbegriff für das kostbare Nass, das aus 200 Metern aus dem Boden sprudelt - und von 30 Grad auf 34 Grad Celsius erwärmt wird. Der besondere Mix regeneriert und vitalisiert. Die Haut wird zart, der Kreislauf mobilisiert, die Muskulatur entspannt Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts hatte der Geheime Kommerzienrat und Ehrenbürger von Esslingen die "Volksgesundheit" im Sinn. Damals ein geradezu revolutionäres Vorhaben.

Eine echte Rarität in der Region - das war und ist das Merkel'sche Schwimmbad. Ein architektonisches Kleinod, das seinesgleichen sucht. Eine Quelle zum Auftanken. Zur Ruhe kommen, zu sich kommen - Zeit für Rückbesinnung und Entschleunigung: In der neuen Jugendstil-Lounge ist der Raum dafür.