Referenzen

„Unsere zufriedenen Kunden“

150 Jahre Gasversorgung in Esslingen

150 Jahre Licht und Wärme

Ein Buch über die Esslinger Gasversorgung zu schreiben, erwies sich zu Beginn als kein einfaches Unterfangen, gab es doch so gut wie keine grundlegende Literatur zum Thema. Überhaupt ist das Thema Gasversorgung für Württemberg, abgesehen von einigen Festschriften unterschiedlicher Qualität, bislang kaum untersucht. So blieb nichts anderes übrig, als entlang der Quellen im Stadtarchiv Esslingen das Buch zu erarbeiten. Da sich nur wenige Akten des Gaswerks und der Stadtwerke erhalten haben, wurden im Jahre 2004 hauptsächlich Gemeinderatsprotokolle und Zeitungen ausgewertet. Diese wiederum boten ein breites Spektrum an Informationen, die die Basis dieses Buches bilden. Hervorzuheben ist an der Publikation, dass sie grundlegende Einsichten sowohl in die Arbeitswelt des Gaswerks wie auch in die Anfänge des Installateurhandwerks in Esslingen erlaubt.

Das Buch ist am 6. Oktober 2005 erschienen unter dem Titel "Licht und Wärme. 150 Jahre Gasversorgung in Esslingen am Neckar. (Kleine Schriften des Stadtarchivs Esslingen am Neckar Bd. 3). Esslingen 2005." Es wurde am selben Tag bei einer Jubiläumsveranstaltung der Stadtwerke Esslingen am Neckar der Öffentlichkeit vorgestellt.