Aktuelles

„D.I.E. Firmenhistoriker GmbH“

Stadtgeschichte Oberkochen Zeitzeugen Interview Jubiläum Archivieren Ortsgeschichte
Projektstart

Stadtgeschichte Oberkochen

Für die Stadt Oberkochen schreibt D.I.E. Firmenhistoriker GmbH eine neue Ortsgeschichte, die zum 50. Jahrestag der Stadterhebung im Jahr 2018 erscheinen wird. Wir stecken mitten in den spannenden Recherchen, die uns in die verschiedensten Archive im Land führen. Auch das von uns 2014 aufgebaute Stadtarchiv Oberkochen enthält wichtige Dokumente, die wir nun auswerten.

Stadtgeschichten sind immer eine besondere Herausforderung, weil die Bürgerschaft ihre eigene Geschichte wiederfinden will. Darum führen wir Zeitzeugeninterviews und arbeiten eng mit dem Heimatverein Oberkochen zusammen. Wir freuen uns jetzt schon auf eine Stadtgeschichte, welche auch die Alltags- und Wirtschaftsgeschichte Oberkochens präsentieren wird.

27.09.2016