Aktuelles

„D.I.E. Firmenhistoriker GmbH“

firmenjubiläum planen Archivierung Unternehmensarchiv Geschichtsagentur
Dr. Rainer Lächele auf Spurensuche
Projektstart

EVF Energieversorgung Filstal

Normalerweise ist hier der „Zutritt verboten“, doch die Firmenhistoriker sind in guter Absicht gekommen und recherchieren dieses Mal sogar ein Doppeljubiläum: 125 Jahre Gas in Geislingen und 125 Jahre Wasserversorgung Göppingen.

Mit der Inbetriebnahme der Gasleitungen endeten in Geislingen 1890 die dunklen Zeiten und die Straßen wurden erstmals beleuchtet. In Göppingen brachen auch neue Zeiten an, hier erlebte die Wasserversorgung eine Revolution. In der Zeit der Industrialisierung war Wasser in Göppingen und Geislingen ein essentieller Stoff, der dringend benötigt wurde, um den Durst der immer schneller wachsenden Städte zu löschen. Die zentrale Druckwasserversorgung löste die Brunnen ab, und auch höher gelegene Ortsteile konnten mit Wasser in stets hoher Qualität versorgt werden.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der Energieversorgung Filstal.

14.11.2013