Aktuelles

„D.I.E. Firmenhistoriker GmbH“

Verwurzelt mit der Zukunft

Hamberger Industriewerke GmbH

Seit 150 Jahren mit der Zukunft verwurzelt

Die Hamberger Industriewerke GmbH in Stephanskirchen bei Rosenheim ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit mehr als 2.300 Mitarbeitern. Im Juni 2016 feierte Hamberger das 150. Jubiläum. Unter dem Motto "Verwurzelt mit der Zukunft" erarbeiteten die Firmenhistoriker in Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung und Mitarbeitern ein rundes Jubiläumskonzept.

Die Geschichte des Unternehmens reicht bis in die Pionierzeit der Industrialisierung zurück. 1866 gründete Franz Paul Hamberger auf dem Ziegelberg nahe Rosenheim ein kleines Sägewerk und begann dort Zündhölzer und Tonziegel herzustellen. Innovative Produkte aus Holz, wie z. B. das Mehrschichtparkett, wurden in den darauffolgenden Jahren zum Erfolgskonzept des Familienunternehmens. Höhepunkt des Jubiläumsjahres war eine Gala mit mehr als 700 geladenen Gästen.

 

Leistungen:

  • Aufbau eines Firmenarchivs
  • Recherche, Konzeption und Erstellung eines umfangreichen Jubiläumsbuchs
  • Konzeption und Organisation eines kleinen Unternehmensmuseums mit Exponaten, Bildern und Filmbeiträgen

  • Unterstützung beim Verfassen von Reden und Vorträgen

 

Alles aus einer Hand

Gestaltung und Umsetzung der Ausstellung sowie des Jubiläumsbuches entstanden in Kooperation mit der Full-Service Agentur com-a-tec.

14.02.2016