Aktuelles

„D.I.E. Firmenhistoriker GmbH“

Festschrift Jubiläum Archivieren Geschichtsagentur Unternehemensarchiv
Noch druckfrisch: Institutsgeschichte "Für Industrie und Wissenschaft" des Fraunhofer ISC Würzburg.
Buch

Fraunhofer Institutsgeschichte

Dieser Tage ist das Projekt Institutsgeschichte einer der traditionsreichsten und ältesten Forschungsinstitute in der Fraunhofer-Gesellschaft, des Instituts für Silicatforschung in Würzburg durch D.I.E. Firmenhistoriker GmbH abgeschlossen worden - in der Rekordzeit von nicht einmal vier Monaten. Anlass ist das 60-jährige Jubiläum des Institutsstandortes Würzburg.

Die Institutshistorie zeichnet unter dem Titel "Für Industrie und Wissenschaft. Weg eines Forschungsinstitutes von der Weimarer Republik ins 21. Jahrhundert" die ungewöhnliche Geschichte der Forschungseinrichtung nach: Die erste Phase als Kaiser-Wilhelm-Institut ab 1926 und seine Rolle während der NS-Zeit, den Neubeginn als Max-Planck-Institut in Würzburg und die Entscheidung, das Institut 1971 in die Fraunhofer-Gesellschaft zu integrieren.

Zur Online Leseprobe

06.12.2012