Aktuelles

„D.I.E. Firmenhistoriker GmbH“

Projektstart

100 Jahre „Sparen, Bauen und Wohnen“

Es waren schwere Zeiten, als am 3. Oktober 1919 die Straßenbahnerbaugenossenschaft in Nürnberg gegründet wurde. Schon vier Wochen später zählte man bereits 500 eingetragene Mitglieder. Aus ihr entstand die heutige Wohnungsgenossenschaft Noris eG, die mit ihren Bauten Nürnberg mit geprägt hat. Über 2.500 Wohnungen werden heute von der Genossenschaft verwaltet, und ihre Aufgabe ist noch immer dieselbe wie vor fast 100 Jahren, nämlich preisgünstigen und qualitativ hochwertigen Wohnraum in Nürnberg bereitzustellen.

Wir freuen uns, wieder einmal für ein Nürnberger Unternehmen zu arbeiten. Nach dem obligatorischen ersten Blick in die Quellen erwarten wir außergewöhnliche Geschichten. Wir sind ebenso gespannt auf die Gespräche mit den Zeitzeugen, aus denen ein Imagefilm zum Jubiläum entstehen wird. Weiterhin sind auf der Basis der Rechercheergebnisse eine Ausstellung und ein Buch geplant.

22.08.2017